Stellungnahme des FDP Quartierverein Grossbasel-Ost zum Abbau von Parkplätzen anlässlich der Sanierungsarbeiten rund um die Tramhaltestelle St. Alban-Tor

Der FDP Quartierverein Grossbasel Ost erwartet, dass die Regierung gleichzeitig mit Baubeginn alle 18 Parkplätze, welche infolge der Sanierungsarbeiten rund um die Tramhaltestelle St. Alban Tor final wegfallen sollen, in gleicher Anzahl im Quartier und in maximal 200m Entfernung ersetzt resp. neu schafft.

Die von der Regierung ausgeführte notwendige Kompensation von oberirdischen Parkplätzen infolge Bereitstellung von unterirdischem Parkraum wird in Frage gestellt. So beginnen die Bauarbeiten am Kunstmuseumsparking voraussichtlich erst ab 2018 und ein Eröffnungsdatum für dieses Parking ist nicht kommuniziert. Zudem liegt dieses Parkhaus rund 800 m Fussweg vom St. Alban Tor entfernt .

Die FDP Grossbasel-Ost setzt sich konsequent für gute Arbeitsbedingung und die Erhaltung einer guten Lebensqualität im Quartier ein. Dazu gehört auch eine Parkraumbewirtschaftung, welche sich an den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert und nicht an einer ideologischen Grundausrichtung folgt. 

 

Kontakt:

David Friedmann, Präsident FDP Grossbasel-Ost, 079 337 88 37