Basler FDP.Die Liberalen

FDP. Die Liberalen
PLR. Les Libéraux-Radicaux

Keine voreilige Subventionserhöhung für die Kaserne Basel

Die Basler FDP.Die Liberalen fordert zuerst ein überzeugendes Konzept


Die Basler FDP.Die Liberalen lehnt die von Regierungspräsident Guy Morin beantragte Subventionserhöhung an die Kaserne Basel von CHF 400‘000.00 pro Jahr ab. Sie kritisiert, dass in der externen Betriebsanalyse nicht das Konzept überdacht wurde, sondern einfach der zusätzliche Finanzbedarf unter den heutigen Rahmenbedingungen berechnet wurde. Die Basler FDP fordert stattdessen eine Überdenkung des Kasernen-Konzepts und wird vor dessen Vorliegen jegliche Subventionserhöhung zurückweisen.

Download Originaltext

Der Kanton Basel-Stadt kann sich kein weiteres Dreispartenhaus leisten. Dies führte die Basler FDP bereits in ihrem Positionspapier zur Kulturpolitik vom 2. Juni 2009 aus. Stattdessen besteht zuallererst Handlungsbedarf in der Strategie und der Führungsstruktur der Kaserne. Dies zeigt auch die vom Regierungsrat in Auftrag gegebene externe Analyse, welche „Verbesserungen im Bereich des strategischen und operationellen Controllings“ empfiehlt.

Statt für die Kaserne ein überzeugendes Konzept zu erarbeiten, will Regierungspräsident Guy Morin einfach die staatlichen Beiträge massiv erhöhen. Dies ist eine Pflästerlipolitik und hilft der Kaserne mittelfristig nicht weiter.

Die Basler FDP vertritt weiterhin die Ansicht, dass zuerst ein überzeugendes Konzept vorgelegt werden muss, bevor über eine Beitragserhöhung an die Kaserne diskutiert werden kann. Bevor ein solches vorliegt, wird die FDP Subventionserhöhungen ablehnen.

Zudem verlangt die Basler FDP vom Regierungsrat, dass endlich eine Gesamtschau und –planung für das ganze Kasernenareal erarbeitet wird. Nur im Rahmen dieser Gesamtplanung kann fundiert über die Ausrichtung der Kulturinstitution Kaserne diskutiert und beschlossen werden.

06.11.2009


Kontakt:

  • Daniel Stolz, Parteipräsident, 076 383 28 16
  • Baschi Dürr, Vizepräsident, 079 407 95 69

 

 

 

 

 

Kontakt

Basler FDP.Die Liberalen
Marktgasse 5
4051 Basel

Tel:  061 313 50 40
Fax: 061 313 50 45
Mail: info@fdp-bs.ch


Lageplan

Die Sektionen der Basler FDP

       
       
   
 FDP Quartierverein unteres Kleinbasel und Kleinhüningen
  FDP Riehen 
 
 FDP Quartierverein Grossbasel West  FDP Quartierverein mittleres und oberes Kleinbasel    
   
 
 FDP Quartierverein Grossbasel Ost
 
Freisinnige Frauen Basel-Stadt

Jungfreisinnige Basel-Stadt
 
   
   

RSS-Feed der Basler FDP


Mit dem RSS-Feed der Basler FDP können Sie einfach und automatisch auf dem Laufenden bleiben:

> RSS-Feed abonnieren