Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt

Freiheit

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt leben können. Freiheit ist aber nicht grenzenlos und verlangt Verantwortung.

›  Wir stehen für einen schlanken Staat, der stabile Rahmenbedingungen bietet, den Menschen so viel Freiheit wie möglich überlässt und ihre Freiheits- und Eigentumsrechte schützt.

›  Wir vertreten die beiden untrennbar miteinander verbundenen liberalen Grundprinzipien von Freiheit und Verantwortung – gegenüber sich selber und gegenüber unseren Mitbürgern. Wir fördern und fordern Eigenverantwortung.

›  Wir setzen uns dafür ein, dass jeder sein Leben selbst bestimmen und sich persönlich und wirtschaftlich frei entfalten kann.

Gemeinsinn

Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft.

  • Wir übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und unterstützen das freiwillige Engagement und die Mitwirkung in Behörden sowie in kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Institutionen.
  • Wir anerkennen, dass aus dem Wohlstand die Verpflichtung erwächst, für Schwächere zu sorgen, die trotz Leistung auf Hilfe angewiesen sind. Wir tragen soziale Unterstützung mit, die auf den Prinzipien der Solidarität und Eigenverantwortung beruht.
  • Wir sind uns der Bedeutung eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Ressourcen bewusst und setzen dabei primär auf Eigenverantwortung und die Umsetzung durch Privatpersonen.

Fortschritt

Fortschritt sichert langfristig Arbeitsplätze und ist daher der Schlüssel zum Wohlstand von morgen. Wettbewerb, Innovation und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter.

  • Wir sind überzeugt vom Fortschritt der Gesellschaft durch den Wettbewerb der Ideen.
  • Wir engagieren uns für optimale Voraussetzungen mit hervorragender Bildung, Forschung und Infrastruktur.
  • Wir nehmen neue Technologien und Innovationen als Chance wahr, um unsere Gesellschaft voranzubringen.