Anzug betreffend Digitalisierung vorantreiben – Termine mit der Verwaltung online buchen

Die Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor der Politik nicht halt. Die digitale Welt stellt langjährige Prinzipien und Prozesse in Frage, teils hat sie gar innert kürzester Zeit ganze Branchen auf den Kopf gestellt. Die FDP sieht die Herausforderungen der Digitalisierung als Chance und möchte, dass auch die Verwaltung diese Chancen nutzt.

von Erich Bucher, Grossrat 

Wer einen neuen Pass oder eine neue Identitätskarte braucht, kann online bequem zu Hause alle notwendigen Daten eingeben und einen Termin buchen. Das Passbüro kennt beim Behördenbesuch bereits alle relevanten Informationen. Das ist effiziente Verwaltung per Mausklick!

Deshalb soll auch für weitere kantonale Behörden die Einführung eines derartigen Terminbuchungssystems geprüft werden. So könnte man zum Beispiel beim Bau- und Gastgewerbe-Inspektorat online ein Terminfenster buchen, damit man während der wöchentlichen einstündigen Sprechstunde nicht vergeblich erscheint.

Auch bei der Erstanmeldung beim regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV wäre ein solches System sinnvoll, wo derzeit die Reihenfolge nach dem Eintreffen der Personen geregelt ist. Bei einem vollen Wartezimmer kommt es immer wieder zu Diskussionen, sogar Streitigkeiten.

Der Regierungsrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten:

  • ob für alle kantonalen Behörden mit Kundenkontakt ein System zur Online-Terminbuchung eingeführt werden kann,
  • mit welchem Aufwand eine Umstellung auf eine Online-Terminbuchung verbunden ist,
  • in welchem Zeitrahmen eine Umstellung auf ein Online-Terminbuchungs-System realisiert werden kann.