Umgestaltung Tramstationen Bruderholz – 120 Personen folgen dem FDP Grossbasel-Ost Aufruf zu einer Veranstaltung mit dem BVD und der BVB.

Es erinnerte an die Veranstaltungen zum Eigenmietwert. 120 Personen trafen sich am Mittwochabend in der Quartieroase, um den Erläuterungen von Nadine Gautschi (Vorstand FDP Ost) und von Martina Münch (Stv. Leiterin Planungsamt im BVD) zu der Sanierung der Tramgeleise auf dem Bruderholz und vor allem zu den Umgestaltungen der einzelnen Tramstationen zu folgen.

von David Friedmann, Präsident Quartierverein FDP Grossbasel-Ost

Die anschliessende Diskussion zeigte, dass die Bewohner betreffend der Tramstationen mit der heutigen Situation sehr zufrieden sind. Die neuen Stationen, welche zum Teil verlegt oder gar aufgehoben werden müssen, fanden dagegen sehr wenig Anklang. Speziell die neue Lage der Station Bruderholz und die dazugehörige Aufhebung der Parkplätze vor der Bäckerei/Post lösten eine grosse Diskussion aus.

Nadine Gautschi präsentierte für diesen Standort einen Gegenvorschlag, der vom Publikum begrüsst wurde. Die Tramstation Bruderholz würde rund 30 Meter gegen Osten (Richtung Hauensteinerstrasse) verschoben und die Station Airolostrasse beibehalten. Dort sind die Platzverhältnisse besser, das bisherige Tramhaus könnte beibehalten werden und die Parkplätze bei der Bäckerei/Post auch.

FDP Grossrat Erich Bucher, der den Abend wie immer in seiner souveränen und kompetenten Art leitete, bat betreffend der Lösung der Station Bruderholz um eine Konsultativabstimmung. Mit 99 zu 7 Stimmen wurde der Gegenvorschlag klar bevorzugt.

Da das Projekt bereits in der politischen Vernehmlassung ist, kann es aber zur Zeit nicht geändert werden. Zuerst müsste dies die UVEK oder der Grosse Rat zurückweisen, bevor man es neu überdenken kann. Frau Münch reagierte aber sehr offen auf den Vorschlag und hörte den Bewohnern genau zu.

Der Abend war ein voller Erfolg, die Petition des NQV Bruderholz gegen diese Sanierung findet grosse Akzeptanz und die FDP Grossbasel-Ost wird am garantiert am Thema dran bleiben.