Vorstand der FDP Basel-Stadt unterstützt das Referendum gegen die Umgestaltung der historischen St. Alban-Vorstadt.

In der St. Alban-Vorstadt herrscht Unzufriedenheit mit einem umstrittenen Entscheid des Grossen Rates und den Plänen des Bau- und Verkehrsdepartements. Besorgte Anwohner haben deshalb das Komitee „Erhalt der Troittoirs“ gegründet und haben das Referendum gegen die Umgestaltung der historischen St. Alban-Vorstadt ergriffen.

Viele Anwohner sind unzufrieden, wie die Pläne des BVDs kommuniziert wurden und beklagen, dass die Anwohnerschaft zu wenig in die geplante Umgestaltung mit einbezogen wurde. Die Anwohner machen sich Sorgen um die Sicherheit, wenn es keine Troittoirs mehr gibt und stellen ganz grundsätzlich die Notwendigkeit der Umgestaltung in Frage.

Das Komitee «ERHALT DER TROTTOIRS!» hinterfragt das Projekt.

• Auf Trottoirs für Fussgängerinnen und Fussgänger verzichten? – NEIN
  • Die St. Alban‐Vorstadt zur Biking‐Raserstrecke umbauen? – NEIN
  • Die Sicherheit von Schulkindern und Betagten riskieren? – NEIN
  • Auf das in der Kantonsverfassung verbriefte Mitwirkungsrecht verzichten? – NEIN
  • Ist eine teure Luxussanierung nötig? – NEIN

Der Vorstand der FDP Basel-Stadt kann die Befürchtungen der Anwohner nachvollziehen und ist der Meinung, dass die Stimmberechtigten über das Projekt befinden sollten. Daher unterstützt die FDP Basel-Stadt das Referendum und hilft bei der Sammlung von Unterschriften.

Zum Referendumsbogen