Basler FDP beschliesst Unterstützung für bürgerliches Viererticket Regierungsrat Baschi Dürr für eine zweite Amtszeit nominiert

Die Basis der Basler FDP.Die Liberalen stellt sich deutlich hinter den Antrag ihrer Geschäftsleitung, mit einem Viererticket aller bürgerlichen Parteien zu den Regierungswahlen anzutreten. Mit einer gemeinsamen Liste von CVP, FDP, LDP und SVP soll die bürgerliche Mehrheit in der Regierung erreicht werden. Die FDP nominierte zudem ihren bisherigen Regierungsrat Baschi Dürr per Akklamation für eine weitere Amtszeit.

Die Basler FDP hatte in den vergangenen Monaten mehrfach bekräftigt, die rot-grüne Regierungsmehrheit mit einem bürgerlichen Viererticket angreifen zu wollen. Nur ein geschlossenes bürgerliches Lager könne die Mehrheit im Regierungsrat erlangen.

 

Nach einer kurzen Diskussion stützte die Basis diesen Antrag mit 72 zu 6 Stimmen und bekräftigte somit den Willen der Partei, gemeinsam mit CVP, LDP und SVP in den Regierungs-Wahlkampf zu steigen.

 

Unbestritten war die Nomination von Regierungsrat Baschi Dürr für eine zweite Amtszeit. Der Justiz- und Sicherheitsdirektor wurde nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Legislatur per Akklamation nominiert.

 

Kontakt:

Luca Urgese, Parteipräsident, 079 384 07 07