Digitalisierung in Bettingen

Die jüngsten Erfahrungen aus der Corona Zeit haben aufgezeigt, dass die Kommunikationstechnologien in Bettingen dem Bedarf bei weitem nicht gerecht werden. Ich werde mich für einen Anschluss an das Glasfasernetz einsetzen, damit Bettingen nicht nur zukunftsfähig wird, sondern die Zukunft auch aktiv mitgestalten kann.

Wenn ich mich an die Zeit während des Lockdowns im Home 0ffice zurückerinnere, hat mich vieles positiv erstaunt. Termine und Meetings konnten online via Zoom oder Skype durchgeführt werden. Sogar meiner Tätigkeit als Kundenberater konnte ich von Zuhause aus via Mail oder am Telefon nachgehen. Natürlich hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis alles funktioniert hat. Im Grossen und Ganzen haben wir das aber alle ganz gut gemeistert.

Für die Zukunft gibt es aber durchaus noch Verbesserungspotential. Mehrere Bettingerinnen und Bettinger haben mir mitgeteilt, dass sie häufig Probleme hatten, eine stabile Internetverbindung herzustellen.  Auch ich selbst bin des Öfteren „aus der Leitung gefallen“. Ohne eine gut funktionierende Kommunikationsverbindung lässt sich die Arbeit nicht zuverlässig im Home Office erledigen. Für ein Dorf wie Bettingen ist es essenziell, eine stabile und gute Kommunikationsverbindung zu haben. Die Digitalisierung ist von enormer Bedeutung für die Zukunft der ganzen Schweiz, immer mehr läuft online und über den Computer, auch schon bei den Primarschülern. Dabei dürfen die Dörfer ausserhalb der Stadt nicht vernachlässigt werden.  

Daher möchte mich für einen Anschluss von Bettingen an das Glasfasernetz einsetzen, um jedem Haushalt eine stabile Internetverbindung zu ermöglichen, mit welcher insbesondere das (digitale) Lernen von zu Hause sowie das Arbeiten im Home Office problemlos funktioniert.

Wir wollen weiterhin ein attraktiver Wohnort bleiben. Bettingen ist nicht nur zukunftsfähig, Bettingen will die Zukunft aktiv mitgestalten.

 

Dominik Scherrer, Grossratskandidat FDP