Wann darf ich wieder in die Heiliggeist-Kirche?

Meine Mama wird diesen Monat 84. Seit 2 Jahren lebt Sie im Altersheim Gellerthof beim Bethesda Spital. Sie ist dement aber trotzdem sehr lebensfroh und aktiv. Es gefällt ihr im Gellerthof, denn das Essen ist gut, das Personal sehr nett und wir, die Kinder, wohnen beide mit unseren Familien in der Nähe. Wir besuchen sie oft oder wir nehmen sie zu uns nachhause.

Besuchen wir Sie oft? Nein, leider war das einmal. Seit mehr als 2 Monaten ist dies nun zum Schutz der Bewohner untersagt. Für uns ist dies absolut verständlich, aber versuchen Sie einmal, dies der dementen Mutter zu erklären. Zudem war es jeweils der Höhepunkt der Woche, wenn Sie am Sonntag zur Hl. Messe in die Heiliggeist Kirche durfte. Gerade heute morgen fragte sie mich wieder «David, hast Du angerufen, wann ist jetzt wieder Kirche?»

Ja, wenn ich so lese, wie meine Generation sich beklagt, dass sie jetzt im Sommer vielleicht nicht nach Teneriffa oder Dubai in den Urlaub können, dann wünsche ich mir oft, dass sie sehen, wie unsere Eltern in dieser Situation leiden. Und trotzdem, man hört wenige Klagen.

Vielleicht ist dies so, weil diese Generation gelernt hat, sich über das Kleine zu freuen. Sei es eine blühende Geranie auf dem Balkon, das fröhliche Kind auf dem Trottoir oder an einem Essen, gekocht mit viel Liebe. Ich denke, wir können von der Generation unserer Eltern sehr viel lernen, auch für die Politik. Diese Generation hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wenn diese schreckliche Corona Zeit mal vorbei ist, hoffe ich, dass doch etwas übrigbleibt und wir wieder mehr zu schätzen wissen, was wir haben. Dazu gehört es sicher auch, unsere Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Vielleicht ist ja ein schöner, regionaler Ausflug mit den Eltern viel bereichernder als ein Weekend in New York?

Bleiben Sie gesund!