Die Liberale Denkfabrik der FDP Basel-Stadt

Wir Freisinnigen haben die moderne Schweiz ermöglicht und aufgebaut. Wir haben unser Land und unseren Kanton über Jahrzehnte geprägt wie keine andere Partei. Die Schweiz ist Weltspitze und Basel-Stadt ein Motor dieses Erfolges. In den letzten Jahren hatten wir alle Hände voll zu tun, dieses Erfolgsmodell gegen Angriffe von Links und von Rechts zu verteidigen. Leider ist hierbei die Weiterentwicklung unseres Erfolgsmodells manchmal etwas auf der Strecke geblieben. Das möchten wir ändern.

Die FDP verfolgt das Ziel, die Politik unseres Kantons positiv mitzuprägen, indem wir liberale Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeiten und in den politischen Prozess einbringen. Wir Freisinnigen sind überzeugt vom Fortschritt der Gesellschaft durch den Wettbewerb der Ideen.

Was ist die Liberale Denkfabrik?

Wir wollen in der Denkfabrik im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen und möglichst vielen weiteren Liberalen Grundsätze und konkrete Vorschläge für eine liberale und zukunftsgerichtete Politik im Kanton Basel-Stadt produzieren.

Sie sind herzlich eingeladen Ihr Wissen, Ihre Erfahrung, Ihre Meinung und vor allem Ihren offenen und kreativen Geist in die Denkfabrik einzubringen. Wir brauchen Sie, um im Rahmen unsere Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt die besten Ideen für unseren Kanton zu generieren und realisieren.

Wie funktioniert die Liberale Denkfabrik?

Die Liberale Denkfabrik wird mit flexiblen Strukturen aufgebaut sein. Wir werden nach Bedarf Themengruppen bilden, in welchen diejenigen Menschen zusammenkommen können, welche sich in einem bestimmten Themenbereich einbringen möchten. Eine Themengruppe kann vorübergehend aktiv sein, für ein bestimmtes politisches Geschäft, beispielsweise eine Vernehmlassung. Sie kann aber auch permanent arbeiten, wenn z.B. das Thema Wirtschaft dauerhaft behandelt werden soll.

Die flexible Ausgestaltung ermöglicht uns, auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren, auch neue Themen aufzugreifen wie z.B. Digitalisierung und uns auch den Interessen unserer Mitglieder anzupassen. So können wir neue Ideen generieren und in den politischen Prozess einbringen.