Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und uns austauschen, und sie unterstützt die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen. Durch die hohe Anzahl an gut Ausgebildeten hat Basel gute Voraussetzungen, die Digitalisierung erfolgreich zu nutzen.

Datenschutz und Selbstbestimmung
Sicherheit und Schutz von persönlichen Daten wie auch die grösstmögliche Selbstbestimmung der Einwohnerinnen und Einwohner beim Umgang mit ihren Daten haben für uns höchste Priorität.

Optimale Rahmenbedingungen schaffen
Wir setzen uns konsequent dafür ein, optimale Rahmenbedingungen bei der Infrastruktur, im eGovernment und der Bildung zu schaffen, damit die Chancen der Digitalisierung in enger Zusammenarbeit mit Privaten optimal genutzt werden und ein investitionsfreundliches Klima entsteht.

Die ältere Arbeitsbevölkerung mitnehmen
Durch die Digitalisierung und die Veränderung von Tätigkeitsprofilen besteht die Gefahr, dass die ältere Arbeitsbevölkerung stärker unter Druck kommt. Es ist darauf zu achten, dass ältere Arbeitskräfte im Arbeitsmarkt bleiben, damit ihre Kompetenzen und Erfahrungen genutzt werden können.

Mehr über unsere Positionen zur Digitalisierung