Digitale Bildungsoffensive

Weil die Chancen für alle gleich sein müssen – auch online.

Unsere Jungen müssen vorbereitet sein auf das Berufsleben, wo immer mehr digitale Kompetenzen gefragt sind. Die Schulen müssen auf diese Entwicklung vorbereitet und dafür ausgerüstet sein. Auch die Lehrpersonen müssen auf der Höhe sein und laufend ausgebildet werden.

Die Schulschliessung während der Coronakrise hat das Potenzial von elektronischen Lehrmitteln offengelegt. Der Kanton investiert in den nächsten Jahren viel Geld in die digitale Infrastruktur. Entscheidend für den Erfolg dieser Massnahme ist aber, dass die Lehrpersonen über die notwendigen digitalen Kompetenzen verfügen. Wir müssen die Lehrpersonen für diese anspruchsvolle Aufgabe gut ausbilden. Wir schulden es unseren Jungen, dass wir sie auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten. Dabei gehören heutzutage digitale Kompetenzen einfach dazu.

Erfolge der FDP im Bereich Bildung

Die FDP hat eine Überarbeitung der umstrittenen Französischlehrmittel gefordert und ist an einer Volksinitiative für Lehrmittelfreiheit beteiligt. Aufgrund dieses politischen Drucks hat das Erziehungsdepartement nun mehr Spielraum bei der Lehrmittelwahl geschaffen.

Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler bringen Lehrpersonen in der integrativen Schule ans Limit. Deshalb wurde von der FDP das absolute Kleinklassenverbot zur Diskussion gestellt. Aufgrund dieses Vorstosses werden die kleinen Klassen der separativen Spezialangebote optimiert, sodass Lehr- und Fachpersonen im Regelunterricht entlastet werden können.