Luca Urgese und Conradin Cramer gehen gemeinsam in den zweiten Wahlgang

Basel, 3. März 2024

Bei den heutigen Regierungsratswahlen des Kantons Basel-Stadt haben die Wählerinnen und Wähler entschieden: Luca Urgese geht mit einem guten Resultat von 20'725 Stimmen in den zweiten Wahlgang für den Regierungsrat. Conradin Cramer erreicht souverän den ersten Platz für das Regierungspräsidium. Die FDP gratuliert den beiden Kandidaten zu ihren Ergebnissen.

Im zweiten Wahlgang geht es darum, den Wahlberechtigten von Basel, Riehen und Bettingen aufzuzeigen, welcher der beiden Kandidaten über das klarere Profil, die politische Kompetenz und die Fähigkeit, mehrheitsfähige Lösungen zu finden und umzusetzen, verfügt. 


Luca Urgese wird im zweiten Wahlgang von der SVP, LDP, der Mitte und der FDP unterstützt. Alle vier Parteien sind sich einig, dass Urgese mit seiner starken Persönlichkeit und mit seinem klaren politischen Profil weiterhin grossen Chancen auf den Sitz des Regierungsrats hat. 


Conradin Cramer von der LDP ist bekannt für seine Führungsqualitäten und sein tiefes Verständnis für die Herausforderungen des Kantons. Mit der hohen Stimmenzahl von 26’908 hat Cramer das absolute Mehr für den Regierungspräsidenten nur knapp verpasst und hat beste Chancen im zweiten Wahlgang. Wir gratulieren zu diesem sehr guten Ergebnis.
Die FDP Basel-Stadt bedankt sich bei der LDP und auch bei der SVP sowie der Mitte für den guten gemeinsamen bisherigen Wahlkampf.