Ohne Gegenverkehr durch die Dornacherstrasse !

Das Gundeli verfügt über eine für Basel wohl einzigartige Verkehrsführung. Durch die  Kanalisierung des Verkehrs auf Einbahnstrassen ist das System sehr effizient und verhältnismässig leicht zu steuern. Dabei spielen die Dornacherstrasse (für den Verkehr Richtung Westen) und die Gundeldingerstrasse (für den Verkehr Richtung Osten) als wichtigste Erschliessungsstrassen eine grosse Rolle. Im Moment ist das System aufgrund der Umgestaltung des östlichen Teils der Gundeldingerstrasse gestört. Wenn es nach den Plänen des Bau- und Verkehrsdepartements geht, soll dies zum Dauerzustand werden, indem der Verkehr auf der Dornacherstrasse zwischen der Thiersteinerallee und der Reinacherstrasse konstant im Gegenverkehr geführt werden soll. Dies soll der Attraktivität der Buslinie 36 zugutekommen.

Natürlich kann es für Ortsunkundige etwas verwirrend sein, dass sich die Busstationen je nach Richtung in unterschiedlichen Strassen befinden. Allerdings ist das System leicht verständlich und gut markiert. Eine Teilaufhebung dieses Systems führt unweigerlich zu verstärkten Konflikten zwischen den Verkehrsteilnehmenden. Folglich sollte unbedingt auf diese Verkehrsführung verzichtet und nach Abschluss der Bauarbeiten die Dornacherstrasse wieder auf voller Länge im Einbahnverkehr geführt werden. Dies ist im Übrigen auch die Meinung eines quartierpolitisch breit abgestützten Beirates, welcher die Entwicklung des Stadtteilrichtplans Gundeldingen begleitete.

Patrick Erny, Vorstand und Grossratskandidat FDP Basel-Stadt