Die Nordspitze – ein Meilenstein für den Dreispitz. Aber schon wieder gibt es Zweifel.

Im Ostteil vom Gundeli auf der Grenze zwischen dem Gundeli und dem Dreispitz steht heute der M-Parc, der unter anderem den umsatzstärksten Migros Markt der Migros Genossenschaft Basel beinhaltet. Auch der Obi ist dort.

Im Dezember präsentierten die drei Projektpartner, die Christoph Merian Stiftung (CMS), die Migros und die Stadt Basel den aktuellen Stand vom Entwicklungsprojekt «Dreispitz Nord». Es entsteht ein neues, modernes und offenes Quartier mit eigener Identität. Geplant sind hier: 800 Wohnungen, eine Sekundarschule mit Dreifachturnhalle, ein MParc und ein Obi in gleicher Grösse wie heute, diverse kleine Läden, zwei öffentliche Grünräume, ein Jugendzentrum und diverse Freizeitangebote. Daneben entstehen 800 unterirdische Parkplätze für Bewohnerinnen und Bewohner und rund 500 Parkplätze (gleich wie heute) für die Kunden der Geschäfte. Natürlich dürfen auch Veloparkplätze nicht fehlen.

Die Stadthäuser sind für günstige Wohnformen (Genossenschaften etc.) vorgesehen, während in den 3 Hochhäusern eher gehobener Wohnraum vorgesehen ist.

Wir von der FDP Grossbasel Ost unterstützen dieses Projekt vollumfänglich. Es integriert sich vollständig in den Richtplan Gundeldingen, es bietet einen hervorragenden Nutzungsmix und es bringt intelligent Grün in das Quartier.

 

Die Meinung der Opposition und unsere Antworten:

Leider, leider gibt es aber auch andere Stimmen. Nun gut, man hat noch keine seltenen Trockenwiesen Pflanzen gefunden, aber es werden Stimmen laut, die eine Ausnutzungsziffer von 3.8 zu hoch finden und ein Verzicht auf Stadthäuser und/oder Schule fordern. Dies, weil diese Gebäude Grünfläche kosten, welche im Gundeli Ost fehlt.

 

Wir sehen dies anders:

  1. Heute hat es in diesem Gebiet überhaupt kein Grün, sondern nur Parkplätze. Wenn das Projekt verhindert wird, indem ihm die potentielle Rentabilität genommen wird, dann werden wir mindestens die nächsten 50 Jahre dort die heutige Situation haben. Wieso? Erst in 50 Jahren läuft der Baurechtsvertrag der Migros aus.
  2. Eine Grünfläche ohne eine Aktivität wie Turnhalle wird in der Nacht höchstens von Vandalen besucht. Eine Turnhalle und eine Schule bringen Leben auf die Flächen.
  3. Es gibt in Basel zu wenig und speziell auch im Gundeli keine Sekundarschule. Das Gundeli Ost ist ein sehr belebtes Quartier und eine Schule vor Ort ist auch ein Standortvorteil.
  4. Tatsächlich gibt es im Gundeli Ost relativ wenig Grünfläche und der Trend, dass man in Hinterhöfen bauen durfte, half da auch nicht. Die Regierung hat aber reagiert und einen Vorschlag zur Blockrandüberbauung vorgeschlagen, eine bessere Lösung zur Innenverdichtung. Es sind aber Naherholungsgebiete wie die Grün 80, das Bruderholz und der Jakobsberg und der Wolfgottesacker in Fussdistanz entfernt

 

Noch zu bearbeiten:

Aber auch wir von der FDP Grossbasel-Ost haben noch Fragen betreffend dieses provisorische Projekt. So sehen wir speziell zwei Herausforderungen:

  1. Die Anbindung vom öffentlichen Verkehr scheint uns noch nicht gelöst. Den Bus 36 in beide Richtungen durch die Dornacherstrasse fahren zu lassen, ist noch nicht die optimale Lösung. Es ist unerlässlich, dass das Gundeldingerquartier optimal an dieses Gebiet angeschlossen wird. Hierzu fehlt bis heute eine überzeugende Lösung.
  2. Die Fussgänger- und Veloverbindung vom Gundeli soll via Güterstrasse erfolgen. Dies ist aus unserer Sicht ok, allerdings ist die Frage, wie die Leute danach über die Reinacherstrasse kommen und welche Auswirkungen diese Querverbindung auf die heute doch dicht befahrene Reinacherstrasse hat.

 

Die FDP Grossbasel-Ost wird dieses Projekt in den verschiedenen Gremien weiterhin genau verfolgen und sich auch einbringen.

 

Wie geht es weiter?

Das Projekt bildet die Grundlage für einen Bebauungsplan, der noch im 2021 dem Grossen Rat zur Genehmigung vorgelegt werden soll.

Die FDP Grossbasel Ost bietet Ihnen am 28. April 2021 mit einer Online Veranstaltung die Möglichkeit, direkt von den Projektpartnern CMS, Migros und Basel-Stadt zu diesem Vorhaben informiert zu werden. Sie sind herzlich eingeladen. Alle Infos finden Sie unter diesem Link:

https://www.fdp-bs.ch/fileadmin/groups/141/FDP_GBO_Anlass_Nordspitze.pdf