Blog

Wenn im Kanton Basel-Stadt Änderungen der Verkehrsführung zugunsten der Velofahrenden vorgenommen werden, sollte man die Interessen und Bedürfnisse ALLER vor Augen haben und nicht blind und konzeptlos Sicherheitsnormen zugunsten einer Interessensgruppe durchsetzen. Das dies so  geschah, sieht man, wenn man den massiven Parkplatzabbau an der Neubad- und Neuweilerstrasse genauer unter die Lupe nimmt.

Wir danken David Jenny nach seiner letzten Plenumssitzung als Grossratspräsident herzlich für die souveräne Leitung und Repräsentation des Parlaments im vergangenen Jahr. Zum Wohle des Volkes war ihm die gute Parlamensarbeit stets oberstes Gesetz. Dies ist seine Schlussrede vom 19. Januar 2022 im Grossen Rat.

Die Forderung der Petentschaft ist selbsterklärend: «Der Regierungsrat und der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt werden eingeladen, die entsprechenden Erlasse und Bestimmungen dahingehend anzupassen, dass traditionelle und kulturelle Veranstaltungen wie die «Musikalische Summersprosse» im Kannenfeldpark und vergleichbare Anlässe, künftig nicht mehr durch «Lärmkontingente» eingeschränkt werden.»­

von Luca Urgese, Grossrat

Der kaufmännischen Ausbildung, der grössten Berufslehre der Schweiz, steht unter dem Titel «Kaufleute 2022» eine umfassende Reform bevor. Bereits per Schuljahr 2022/2023 will das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eine Totalrevision der KV- und Detailhandelsberufe durchsetzen.

Newsletter anmelden

Abmelden