von Luca Urgese, Grossrat

Der kaufmännischen Ausbildung, der grössten Berufslehre der Schweiz, steht unter dem Titel «Kaufleute 2022» eine umfassende Reform bevor. Bereits per Schuljahr 2022/2023 will das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eine Totalrevision der KV- und Detailhandelsberufe durchsetzen.

Die FDP begrüsst das von ihr initiierte und jetzt vorliegende Pilotprojekt für eine Reduktion der Sozialhilfekosten durch gezielten Einsatz von zusätzlichen Personal-Ressourcen.

Der Norden des Dreispitzes soll weiterentwickelt werden. Nach Veröffentlichung der Entwicklungsperspektiven für die Nordspitze durch die Christoph Merian Stiftung (CMS), wurde das Projekt ausgeschrieben: Mit dem Vorschlag von Herzog & De Meuron, welcher 2017 zur Nummer 1 gekürt wurde, ging die Entwicklung alsdann los. Heute, vier Jahre später, sind für das Areal ca. 800 Wohnungen für ca. 1'400 neue Bewohner und  ca. 1'600 Beschäftigte, eine Sekundarschule, Cafés, Ladenlokale, Restaurants, Werkstätten, zwei Grünflächen, 4'000 Veloparkplätze, 1’290 Parkplätze und die drei Dreispitztürme die Vision.

Newsletter anmelden

Abmelden