Blog

Die Zeit nach der Corona-Krise. Basel muss mit Traditionen brechen und an Agilität und Innovationskraft zulegen.

Meine Mama wird diesen Monat 84. Seit 2 Jahren lebt Sie im Altersheim Gellerthof beim Bethesda Spital. Sie ist dement aber trotzdem sehr lebensfroh und aktiv. Es gefällt ihr im Gellerthof, denn das Essen ist gut, das Personal sehr nett und wir, die Kinder, wohnen beide mit unseren Familien in der Nähe. Wir besuchen sie oft oder wir nehmen sie zu uns nachhause.

Dr. iur, geboren 06.09.1946; gestorben 21.04.2020

«Was heisst schon bürgerlich?», fragt Patrick Marcolli in seinem Wochenkommentar. Er skizziert dabei eine historische Trennlinie zwischen «Bourgeoisie» und Arbeiterklasse, die sich heute längst überholt habe. Und er hat recht damit. Denn der Begriff «bürgerlich» kann heute eigentlich nur noch als Sammelbegriff für Parteien verstanden werden, die ebendiesem Bürgertum entsprungen sind. Politisch ist er beliebig geworden. Bis zu einem gewissen Grad ist dies der Verdienst der Bürgerlichen selbst, die es mit ihrer Politik im letzten Jahrhundert geschafft haben, breite Bevölkerungskreise am bürgerlichen Wohlstand teilhaben zu lassen. Durch eine liberale Wirtschafts- und Sozialpolitik, die im richtigen Moment Konzessionen an die Sozialpartner gemacht hat. Man denke nur an die Entstehungsgeschichte der AHV, wo Arbeitnehmerverbände, SP und FDP zusammenfanden und der freisinnige Bundespräsident Walther Stampfli 1944 die Einführung der AHV verkündete.
Von Luca Urgese, Parteipräsident

Riehen braucht dringend zusätzlichen Schulraum. Die Schülerzahlen haben sich stärker erhöht, als die Gemeinde prognostiziert hatte. Der Zuwachs betrug in den letzten fünf Jahren insgesamt 15 Prozent. Höhere Schülerzahlen verzeichnet vor allem das Niederholzquartier. Wie reagiert die Gemeinde? Unsere Gemeinderätin Silvia Schweizer erklärt im Interview mit der Vogel Gryff Zeitung, ob der fehlende Schulraum zum Problem werden könnte, was sie jetzt plant und ob sich die Gemeinde dies überhaupt leisten kann.

Newsletter anmelden

Abmelden