Blog

Unsere Stadt hat viel zu bieten. Einiges lässt sich von blossem Auge sehen und an bestehenden Bauwerken ablesen, vieles bleibt dem unkundigen Besucher aber verborgen. Augmented Reality (AR) könnte das Besuchserlebnis mit einer innovativen digitalen Massnahme verbessern, aber auch Einwohnerinnen und Einwohnern viele zusätzliche Informationen liefern.

Von Luca Urgese, Parteipräsident

Trendig wie der Titel der Veranstaltung war auch der Versammlungsort des ersten FDP Urban Summit am 25. Januar 2019. In der Halle des ehemaligen Unterwerks Selnau in der Zürcher Innenstadt sind alte Container zu modernen, Büros und Sitzungszimmern zusammengestapelt worden inklusive einer hippen Bar und einem Versammlungsraum. Die Stadtparteien der acht grössten Städte luden rund 100 interessierte FDP-Mitglieder und ausgewählte Gäste dorthin zu einem spannenden Austausch und intensiven Workshops ein, um die urbanen Herausforderungen für die FDP zu diskutieren. Mit dabei war auch eine sechsköpfige Basler Delegation.

Von Nationalratskandidat Christian Egeler

Regelmässig treffen wir unsere Politiker an Parteitagen, Standaktionen und sonstigen politischen Veranstaltungen. Wir lesen von ihren politischen Haltungen und ihren Argumenten. Aber was steckt hinter dem Politiker? Was ist sein Lebensweg? Was bewegt und motiviert ihn? Genau diesen Fragen widmet sich der im letzten Jahr ins Leben gerufene Gellert-Talk, der letzte Woche zum zweiten Mal stattgefunden hat. Die beiden Nationalratskandidaten Christian Egeler und Luca Urgese waren zu Gast bei Daniel Brunner, der mit seinen gut recherchierten Fragen in der schönen Atmosphäre des Cheminée-Kellers im Restaurant Aeschenplatz die persönliche und private Seite der Gäste herauskitzelte.

Von David Friedmann, Präsident Quartierverein Grossbasel-Ost

Am 10. Februar 2019 stimmt der Kanton Basel-Stadt über die kantonale Umsetzung der Steuervorlage 17 ab. Die Vorlage ist ein fein austariertes und breit abgestütztes Paket, von dem alle ganz direkt profitieren.

Luca Urgese, Präsident FDP.Die Liberalen Basel-Stadt

Am 10. Februar 2019 können sich die Stimmberechtigten der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft zur Fusion der beiden Kantonsspitäler äussern, dem gesundheits- und regionalpolitisch vermutlich wegweisendsten Projekt der vergangenen Jahre. Während der zweite Staatsvertrag zur gemeinsamen Gesundheitsregion (Koordination der regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Elemente) im Grossen und Ganzen unumstritten ist, löst die Spitalfusion eine heftige Debatte in Stadt und Landschaft aus.

Von Mark Eichner, Grossrat

Newsletter anmelden