Ich liebe Basel

Wahlkampf ist schon eine spezielle Zeit. Seit Wochen reden wir darüber, was in unserem Kanton nicht gut ist und wo wir etwas verändern wollen. Das ist auch richtig so, denn nur, wer etwas liebt, will es auch verbessern.

Nun gut, ich muss mich hier outen. Ich liebe Basel über alles. In den letzten 51 Jahren habe ich schon in Fribourg, Genf, Nyon, Engelberg, Paris, Haifa, New York und Shanghai gelebt. Nirgends gefällt es mir so gut, wie in Basel. Hier bin ich geboren, hier bin ich aufgewachsen und deshalb lebe ich auch am liebsten hier. Basel ist meine Heimat, mein zuhause.

Weshalb liebe ich Basel so sehr?

Die Baslerinnen und Basler

Als erstes liegt es wohl an den Menschen hier in unserer Stadt. Mir gefällt die Internationalität und trotzdem das Vereinende der Menschen. Baslerinnen und Basler sind humorvoll, gerne auch mal ironisch und das beste Beispiel dafür ist unsere Fasnacht. Da wird für 3 Tage ein riesiger Aufwand betrieben, da werden Sujets in einer Qualität ausgespielt, dass man meinen könnte, diese Kostüme sind für ein Leben. Das ist Basel, Perfektionismus in der Sache und trotzdem viel Spass und Humor. Zudem sind Baslerinnen und Basler sehr offene Menschen und man kann wirklich mit allen über alles sprechen. Gerade im Wahlkampf spürt man, dass eben doch eines uns verbindet, wir wollen eine schöne Stadt für alle.

Unsere Lage:

Wir haben keinen See in Basel. Aber wir haben viele andere Vorteile. Wir haben unseren Rhein, der mitten durch die Stadt fliesst. Nie vergesse ich, wie ich stundenlang im Rhybad Breite sass und für meine Prüfungen an der HWV lernte. 2 Stunden lernen, 1 Schwumm von der Schwarzwaldbrücke zurück ins Rhybad. Einfach wunderbar. Zudem kann man in 45 Minuten eine Velotour durch 3 Länder machen – wer kann das schon. Alles ist nahe, alles ist schnell erreichbar.

Kultur:

Wohl keine andere Stadt ist so kulturell vielfältig wie Basel. Schon als Jugendlicher genoss ich es, dass man am Freitagabend mit Freunden ein Heinz Spoerli Ballett ansehen konnte und am Samstagabend dann eine eher simple, aber umso lustigere Häbse Komödie. Basel ist eben nicht nur kulturell vielfältig, sondern auch offen. Wenn Du in Paris oder New York bist, findest Du zwar auch eine Vielfältigkeit in der Kultur, aber nur wenige Menschen, die auch offen für verschiedene Kulturformen sind. Genau das macht Basel eben aus! Kultur trägt viel dazu bei.

Ja, ich könnte noch viel erzählen. Hier gibt auch den besten Kebab, die beste Pizza sowieso, den besten Veloladen (nein, den gibt es leider seit der Pensionierung von Ruedi nicht mehr) und vieles mehr. Einfach nur in der Steinen oder in der Freien Strasse sitzen und zusehen, was hier alles passiert. Was gibt es Spannenderes? Basel ist wunderbar und ich liebe es so sehr, hier zu leben.

Nun kandidiere ich für den Grossen Rat, denn ich will gerne auch etwas zurückgeben und mich dafür einsetzen, dass Basel so liebenswert bleibt, wie es ist.

 

David Friedmann, Grossratskandidat FDP Basel-Stadt