Lebensraum für uns alle!

Egal wie sie heissen, ob St. Alban/Gellert und Breite, ob Gundeli und Bruderholz – die Quartiere und Vorstädte sind von grösster Bedeutung für uns Einwohnende. Wo man wohnt ist man zu Hause. Da ist es wichtig, dass man sich wohl fühlt im eigenen Quartier. Deshalb ist es wichtig, dass die Quartiere vermehrt eine unabhängige Stimme bekommen. Dafür würde ich mich im Grossen Rat einsetzen.

In der kantonalen Politik werden die Quartiere und Vorstädte nicht genug ernst genommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die kantonale Verwaltung hat sich eine eigene Stimme für die Quartiere installiert: die Quartiersekretariate. Die machen sicher auch mal gute Arbeit. Aber am Schluss sind sie ihren Geldgebern verpflichtet. Die Quartiere und Vorstädte brauchen aber eine verwaltungsunabhängige Stimme. Für mich sind das z.B. die Neutralen Quartiervereine. Sie stehen allen offen. Deshalb würde ich mich als Grossrat verpflichten, dass ich den NQVs auch als Bindeglied in die Politik zur Verfügung stellen würde. Selbst dann, wenn das Anliegen nicht meine Prioritäten widerspiegeln würde. Natürlich darf ich auch den Joker ziehen, wenn eine Forderung meiner Meinung nach schädlich wäre. 

Selbstverständlich gibt es ja auch neue Möglichkeiten sich aktiv einzubringen. Die Digitalisierung eröffnet hier ganz neue Chancen.

Als Bewohnerin und Bewohner haben sie sicher eigene Vorstellungen von den Problemen in ihrem Quartier. Melden Sie sich doch bitte mit Ihrem Anliegen einfach bei mir. Ich bin gespannt.

Beste Grüsse, Ihr Daniel Stolz