Nachruf Rolf Jucker

Dr. iur, geboren 06.09.1946; gestorben 21.04.2020

Seit dem Jahre 1975 ist Rolf Jucker als selbständiger Advokat in Basel tätig gewesen. Ich selbst durfte im Jahre 1981 in der Kanzlei Dr. Saxer und Konsorten, wie die Bürogemeinschaft damals hiess, mein juristisches Volontariat absolvieren. Nachdem ich das Anwaltsexamen bestanden habe, wurde ich im Jahre 1983 als Partnerin aufgenommen.

Mein gesamtes Berufsleben habe ich mit Rolf Jucker zusammengearbeitet. Ich kann es kaum glauben, dass er jetzt nicht mehr wie jeden Tag in sein Büro in unserer Anwaltsgemeinschaft kommt.

Rolf Jucker war ein liebenswürdiger, humorvoller, gescheiter und sehr belesener Mensch.

Als Anwalt war es für Rolf Jucker aber immer selbstverständlich, nebenbei auch ehrenamtliche Einsätze zu leisten.

So unterstützte er jahrzehntelang tatkräftig den Verein Klosterbergfest und als deren Präsident die Ateliergenossenschaft Basel.

1998 übernahm Rolf Jucker das Präsidium des Polizeibeamtenverbandes und gehörte noch bis 2006 dessen Vorstand an.

Von 2006 bis 2009 war Rolf Jucker für die Basler FDP Mitglied des Grossen Rates. Er war ein durch und durch bürgerlicher Mensch; politisches ʺSchubladendenkenʺ hingegen war ihm fremd. Für ihn zählte stets das bessere Argument.

Rolf verbrachte seine letzten Tage mit seiner langjährigen Seelengefährtin bei Sonnenschein in Luzern am See. Trotz schwerer Krebserkrankung kam sein Tod plötzlich. Rolf Jucker wird nicht nur mir, sondern vielen seiner langjährigen Freunde und Bekannten fehlen.

 

Saskia Frei, Advokatin

Im Mai 2020