Nein zum Parkplatzabbau am Friedhof Hörnli

Entgegen dem Antrag des Regierungsrats hat der Grosse Rat beschlossen, dass die Parkflächen beim Friedhof Hörnli abgebaut werden sollen. Dies beeinträchtigt den Zugang zum grössten Friedhof der Schweiz massiv. Das wollen wir verhindern und unterstützen das Referendum gegen den Parkplatzabbau.

Die Parkflächen beim Friedhof am Hörnli liegen an zentraler Lage, an welche Wohnquartiere, Gewerbebetriebe und Freizeitgärten anschliessen. Sie stehen somit den Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs, den Anwohnenden, Gewerbebetreibenden und Inhaberinnen und Inhabern der Freizeitgärten zu Verfügung.

Auch wenn die Parkplätze nicht rund um die Uhr zu 100 Prozent besetzt sind, so ist die Auslastung, insbesondere auch zu Stosszeiten, sehr hoch. Diese rechtfertigt den Abbau der gesamten Fläche in keiner Weise und führt nur dazu, dass sich der Suchverkehr in die Nebenstrassen und Wohnquartiere verlagert. Dies muss verhindert werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, das Referendum zu unterzeichnen.

Andreas Zappalà, Grossrat und Einwohnerratspräsident Riehen