Basler FDP nominiert 99 Kandidatinnen und Kandidaten für den Grossen Rat

Die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt hat an der heutigen Generalversammlung und Parteitag im Kulturhuus Häbse ihre 99 Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Grossratswahlen am 20. Oktober 2024 offiziell nominiert. Die Nominationsveranstaltung markiert den Beginn des Wahlkampfes, bei dem die Partei mit einem starken Team und klar definierten Zielen antritt.

Nebst den Schwerpunktthemen Finanzen und Wirtschaft, Bildung und Wohnen wird der Fokus vor allem auch auf die Kaufkraft-Initiative gelegt, welche im April lanciert wurde. Sie zielt darauf ab, der Bevölkerung einen Teil ihrer Kaufkraft zurückzugeben, indem sie die finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch die Einkommenssteuern verringert. Die Initiative fordert eine Senkung der drei Einkommenssteuersätze um jeweils einen Prozentpunkt.

Im statutarischen Teil der Versammlung präsentierte der Kassier Stefan Inderbinen die Jahresrechnung 2023 und das Budget für 2024. Zudem gab es im Vorstand Mutationen; Christoph Holenstein sowie Isabelle Mati traten aus zeitlichen Gründen zurück, Zerina Rahmen wurde neu in den Vorstand gewählt. Die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt bedankt sich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern herzlich für Ihr Engagement in den letzten drei Jahren und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Zerina Rahmen.

Des Weiteren fasste die Basler FDP im Hinblick auf die nationalen Volksabstimmungen vom 09. Juni 2024 ihre Parolen. Sie lehnt die Prämien-Entlastungs-Initiative einstimmig und die Kostenbremse-Initiative mit einer Enthaltung deutlich ab. Die Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» wurde mit sechs Enthaltungen, zwei Ja-Stimmen und 62 Nein-Stimmen abgelehnt. Das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien wurde mit acht Enthaltungen, sieben Nein-Stimmen und 55 Ja-Stimmen angenommen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Rückblick auf die Regierungsratswahlen 2024, bei welchen sich Luca Urgese bei den Mitgliedern für ihre breite Unterstützung bedankte. Wer im Herbst bei den Gesamterneuerungswahlen für den Regierungsrat antritt, ist noch unklar. Die Nomination für den Regierungsrat erfolgt bei einem ausserordentlichen Parteitag in den nächsten Wochen.