FDP-Fraktion nominiert ihre Vertretungen für die Kommissionen des Grossen Rates

Die FDP-Grossratsfraktion hat an ihrer Fraktionssitzung ihre Vertretungen in den Kommissionen für die Legislatur 2021-2025 nominiert. Für das Grossratspräsidium schlägt die FDP den derzeitigen Statthalter David Jenny vor. Das der FDP zustehende Präsidium der Petitionskommission soll von Karin Sartorius übernommen werden. Erich Bucher bleibt Fraktionspräsident.

Foto: Michael Fritschi

Die FDP-Grossratsmitglieder werden, unter Vorbehalt der Bestätigung durch den Grossen Rat, in der kommenden Legislatur wie folgt in den Grossrats-Kommissionen Einsitz nehmen:

› Grossratsbüro und GR-Präsidium - David Jenny

› Finanzkommission (FKom) - Mark Eichner

› Geschäftsprüfungskommission (GPK), inkl. PUK Biozentrum - Erich Bucher

› Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) - Beat Braun

› Wirtschafts- und Abgabekommission (WAK) - Luca Urgese

› Bildungs- und Kulturkommission (BKK) - David Jenny

› Bau- und Raumplanungskommission (BRK) - Andreas Zappalà

› Gesundheits- und Sozialkommission (GSK) - Karin Sartorius

› Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK) - David Jenny

› Regiokommission (RegioKo) - Erich Bucher

› Petitionskommission und Kommissionspräsidium - Karin Sartorius

› Begnadigungskommission - Beat Braun

› Disziplinarkommission für die Gerichte und die Staatsanwaltschaft – Mark Eichner

› Wahlvorbereitungskommission - Andreas Zappalà

› Spezialkommission Klima - Luca Urgese

 

Die Nomination für die Regiokommission erfolgt aufgrund einer Absprache zwischen den Fraktionen über die Verteilung der Kommissionspräsidien durch das Grün-Alternative Bündnis (GAB).

Auch in den ratsexternen Gremien sind FDP-Vertretungen nominiert. Dabei fiel ein Losentscheid zu Gunsten der FDP aus, sodass sie auch weiterhin in der Kommission für Denkmalsubventionen vertreten sein wird.

› Erziehungsrat - Beatrice Haller

› Kommission für Denkmalsubventionen - Peter Bochsler

 

Die Fraktion hat an ihrer ersten Sitzung der neuen Legislatur auch ihre Führung neu bestellt. Der bisherige Fraktionspräsident Erich Bucher wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Erich Bucher führt die FDP-Fraktion seit März 2020. Als Fraktionsvizepräsident wurde Andreas Zappalà bestätigt.

Die ständigen Kommissionen und ihre Präsidien werden an der ersten Grossratssitzung jeder Legislaturperiode für vier Jahre vom Grossen Rat gewählt. Die parteipolitische Zusammensetzung bleibt während der gesamten Amtsperiode unverändert.