Nationalratswahlen 2023: FDP Basel-Stadt mit Liste FDP PLUS

Am 22. Oktober wählen die Stimmberechtigten die vier Personen, welche während der nächsten vier Jahre Basel-Stadt im Nationalrat vertreten werden. Neben der Stfammliste und der Liste der Jungfreisinnigen wird die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt mit der Liste FDP PLUS zu den Wahlen antreten. Die drei Listen sind miteinander verbunden.

Vier bewährte Persönlichkeiten

Unter dem Namen FDP PLUS stellen sich vier bewährte und erfahrene Persönlichkeiten zur Wahl. Es sind dies: Silvia Schweizer, Gemeinderätin Riehen, Unternehmerin; Erich Bucher, Grossrat und Fraktionspräsident; Christophe Haller, e. Grossrat, Präsident TCS beider Basel; David Jenny, Grossrat und a. Grossratspräsident.

Diese Anliegen wollen sie in Bern vertreten

Die vier Kandidierenden der Liste FDP PLUS sagen, wofür Sie sich in Bern prioritär einsetzen wollen:

Silvia Schweizer:

Bildung und Weiterbildung sind die Basis und der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Die Frühförderung, die Stärkung der Berufsbildung und ein Ausbau der Weiterbildung müssen vorangetrieben werden. Zusätzlich garantieren gute Rahmenbedingungen für KMUs Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Erich Bucher:

Unternehmer und Führungskräfte müssen in der Politik sichtbarer werden. Die Rahmenbedingungen für Firmen dürfen sich nicht weiter verschlechtern. Förderorganisationen für Jungunternehmen — wie die Startup-Academy — müssen intensiver unterstützt werden.

Christophe Haller:

Die Bevölkerungsgruppe der Ü60-Jährigen ist meist körperlich und geistig fit. Sie will weiter aktiver Teil der Gesellschaft sein - hier liegt Potenzial brach. Darum soll das Pensionierungsalter flexibler gestaltet werden und die Ehepaarrente durch die Individualrente ersetzt werden.

David Jenny:

Wenn im Parlament reguliert und legiferiert wird, dann muss das handwerklich solide, für alle verständlich und widerspruchsfrei erfolgen. Nach Möglichkeit soll die Regelungsdichte abgebaut werden.

Ziel Rückeroberung des NR-Sitzes

Die vier starken Kandidierenden auf der Liste FDP PLUS wollen dazu beitragen, dass die Partei FDP.Die Liberalen Basel-Stadt den Nationalratssitz zurückerobern kann.

Silvia Schweizer: 079 379 79 10, silvia@marcel-schweizer.ch

Erich Bucher: 079 407 95 24, erich_bucher@bluewin.ch