Nationalratswahlen: FDP gewinnt Wähleranteile, Sitz verpasst

Die FDP Basel-Stadt erzielt an den Nationalratswahlen 2023 prozentuale Gewinne trotz verpasstem Sitz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des bürgerlichen Lagers in Basel-Stadt.ie FDP Basel-Stadt erzielt an den Nationalratswahlen 2023 prozentuale Gewinne trotz verpasstem Sitz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des bürgerlichen Lagers in Basel-Stadt.

Durch eine Listenverbindung mit ihren Partnerparteien - LDP, Mitte, GLP und EVP - hat die FDP Basel-Stadt die politische Vielfalt und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. «Unsere Partei hat bei diesen Wahlen Fortschritte gemacht und konnte ihren Stimmenanteil steigern. Dies ist ein Zeichen für das Vertrauen, das die Menschen in die freisinnige Politik setzen. Mit rund 6,9% aller Stimmen haben wir unsere Position in Basel-Stadt gefestigt und sind eine starke politische Kraft, die sich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzt» analysiert Johannes Barth, FDP-Parteipräsident, die Resultate.

Die FDP Basel-Stadt gratuliert den Listenpartnerinnen Patricia von Falkenstein und Katja Christ sowie Sarah Wyss und Sibel Arslan zur Wiederwahl in den Nationalrat. Ebenso gratuliert sie Eva Herzog zur klaren Wiederwahl in den Ständerat.
 
Die FDP Basel-Stadt bedankt sich herzlich bei ihren treuen Wählerinnen und Wählern, die den Freisinnigen ihr Vertrauen geschenkt haben. Die FDP Basel-Stadt wird ihre Arbeit im Kanton Basel-Stadt mit voller Energie fortsetzen und sich weiterhin leidenschaftlich für eine freisinnige und liberale Politik für eine prosperierende Zukunft einsetzen.