Vorstellung der Petition für ein Musical Theater in Basel

Am 26. September wurde die Petition der FDP für das Muscal Theater von Tamara Alù und Johannes Barth vorgestellt: 100-150 Vorstellungen pro Jahr mit 1000 Besuchern pro Vorstellung

« Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir überzeugt, dass der Betrieb eines umgebauten Musical Theater Basel kostendeckend geführt werden könnte. Dies bedeutet, dass einzig die Sanierungskosten durch den Kanton gedeckt werden müssten. »
 

Unsere Fragen:

Gibt es einen umsatzbezogenen Mietvertrag? Oder wieso ist der Regierungsrat so an der Auslastung interessiert?


Hat der Mieter Miete nicht gezahlt? Basel hatte doch regelmässig über Jahre hinweg Mieteinnahmen?


Oder ist die Miete so tief, dass der Unterhalt nicht gedeckt wird?


Ist die Zielgruppe für ein Musical Theater nicht immens grösser als für ein Olympiabecken?


Was ist denn die Rentabilität bei einem Olympiabecken?


Sanierung kostet angeblich zwischen 50 – 80 Mio. – was kostet denn der Neubau von einem Olympiabecken?


Ist die Erstellung eines so grossen Hallenbades heutzutage mit der Strommangellage noch zeitgemäss?