Erich Bucher wird neuer Fraktionspräsident. Fraktion wählt erfahrenen Politiker mit Startup-Erfahrung.

Die Grossratsfraktion der FDP.Die Liberalen Basel-Stadt wählte an ihrer gestrigen Sitzung den bisherigen Vizepräsidenten Erich Bucher für zwei Jahre zum neuen Fraktionspräsidenten. Er tritt das Amt am 1. Mai 2020 an. Erich Bucher übernimmt von Stephan Mumenthaler, der per 30. April 2020 aus dem Grossen Rat zurücktritt. Andreas Zappalà bleibt erster Fraktionsvizepräsident, Christophe Haller wird neu zweiter Fraktionsvizepräsident.

Betriebsökonom Erich Bucher ist seit dem 1. September 2013 für die FDP Basel-Stadt im Grossen Rat. Seit einem Jahr ist er Vizepräsident der FDP-Fraktion. Am 12. Februar 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt, am 1. November 2014 nahm er Einsitz in der Regiokommission (RegioKo). Seit dem 15. März 2017 beschäftigt sich Erich Bucher im Districtsrat mit den Belangen der trinationalen Agglomeration Basel. In der Interparlamentarischen Kommission Fachhochschule Nordwestschweiz (IPK FHNW) engagiert er sich seit 2014 für Bildungsthemen in der Region Nordwestschweiz.

Der erfahrende Grossrat ist Präsident des Startup-Unternehmens «epibreed» in Basel. Sein Unternehmen entwickelt nachhaltige Methoden zur Verbesserung der Pflanzenzucht, wie z.B. Klimawandel-resistente Pflanzen und ist international tätig. Im Umfeld der Startups ist Erich Bucher zudem sehr bewandert. Er war über 6 Jahre Präsident der Startup Academy Basel.

Als Delegierter der Basler FDP engagiert sich Erich Bucher seit mehreren Jahren auf kantonaler wie auf eidgenössischer Ebene für gute Rahmenbedingungen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Bildung. Seit 1974 arbeitet er in der Informationstechnologie (IT) und war für ein IT-Startup-Unternehmen, einen US-Informatik-Konzern und eine Schweizer Grossbank tätig.

Erich Bucher freut ich auf die Herausforderung des neuen Amtes: «Ich hoffe meiner Fraktion neue Impulse zur Digitalisierung und den Folgen des Klimawandels geben zu können»

Grossrat Christophe Haller wird das Amt des zweiten Fraktionsvizepräsidenten per 1. Mai 2020 von Erich Bucher übernehmen. Erster Vizepräsident bleibt Grossrat Andreas Zappalà.