FDP führt ihre Generalversammlung erstmals online durch. Drei Positionen im Vorstand neu besetzt.

Die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt nutzt die Chancen der Digitalisierung. Zum ersten Mal fand die Generalversammlung der Partei online statt. Aufgrund der Massnahmen des Bundes im Zusammenhang mit der Corona-Krise, können derzeit keine Mitgliederversammlungen stattfinden. Um die statutarischen Geschäfte und die Wahl neuer Vorstandsmitglieder dennoch zu gewährleisten, hatten die Mitglieder die Gelegenheit, ihre Stimme auf elektronischem Weg abzugeben und haben die Chance rege genutzt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sandra Siehler Wagner als Kassierin sowie Johannes T. Barth und Patrick Flad als Beisitzer.

Die Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Basel-Stadt fand in diesem Jahr das erste Mal im Internet statt. Zwischen dem 13. und dem 17. April 2020 konnten sich die Mitglieder über die Webseite der FDP Basel-Stadt einloggen und zu den Traktanden der Generalversammlung abstimmen. Die Massnahme, die aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise nötig war, stiess auf reges Interesse. Zahlreiche Mitglieder haben ihre Stimme virtuell abgegeben.

In einer Videokonferenz bestand zusätzlich die Möglichkeit, dem Vorstand Fragen zu den Traktanden zu stellen. Auch daran beteiligten sich viele interessierte FDP-Mitglieder.

Vizepräsident Daniel Seiler, Kassierin Dominique Martin und Beisitzerin Karin Sartorius-Brüschweiler hatten im Vorfeld der Generalversammlung ihren Rücktritt erklärt. Die Mitglieder hatten daher drei neue Vorstandsmitglieder zu wählen. Es sind dies:

Kassierin:

  • Sandra Siehler Wagner, Jg. 1971, Dr. ETH, Biologin, Direktorin Portfolio- und Strategie-Management Novartis Pharma AG

Beisitzer:

  • Johannes T. Barth, Jg, 1970, lic.iur., Banker, Deputy CEO und Group Managing Director Banque Heritage SA
  • Patrick Flad, Jg. 1969, Dr. oec. HSG, Dozent für Marketing, strategische Unternehmensführung und Kommunikation an der FHNW und der Kalaidos Fachhochschule für Berufstätige

Die FDP gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und bedankt sich herzlich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern für ihren grossen Einsatz in den letzten Jahren.