Petition zum Schutz des historischen Dorfkerns von Riehen

Petition zum Schutz des historischen Dorfkerns von Riehen
an den Regierungsrat des Kantons BaseI-Stadt und das Bundesamt für Verkehr

Gemäss Mitteilung der Gemeinde Riehen soll eine Taktverdichtung der S-Bahnlinie S6 auf 15 Minuten angegangen werden. Dazu soll die Bahnlinie durch den historischen Dorfkern von Riehen oberirdisch auf Doppelspur ausgebaut werden.

Die Unterzeichnenden fordern:
- Kein oberirdischer Doppelspurausbau durch den historischen Dorfkern von Riehen
- Prüfung von Alternativen, insbesondere einer Tieferlegung/Untertunnelung der S-Bahn im Bereich Inzlinger- bis Bettingerstrasse

Begründung:
Ein oberirdischer Doppelspurausbau im Bereich des historischen Dorfkerns würde Riehen zerschneiden. Ebenso würde eine oberirdische Lösung die zurzeit schon rekordhohen Wartezeiten bei den Bahnübergängen (fünf Bahnschranken auf 900m) weiter erhöhen, die unbefriedigende Verkehrssituation für den Schulverkehr weiter akzentuieren und die Lärmsituation verschlechtern. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hatte im Jahre 2008 in einer Antwort auf einen Vorstoss von FDP alt Grossrat Bruno Mazzotti (Geschäftsnummer: 06.5039.02) festgestellt, dass eine Untertunnelung baulich und betrieblich realisierbar wäre. Bereits damals führte der Regierungsrat weiter aus, dass sich im Falle einer Taktverdichtung der S6 die Frage der Untertunnelung der Wiesentalbahn in Riehen stellen werde. Mit der nun lancierten Petition sollen die Basler Regierung, insbesondere das verantwortliche Bau- und Verkehrsdepartement und der Bund daran erinnert werden.

Vorteile einer Untertunnelung/Tieferlegung: Der Wegfall der Bahnübergänge würde die Verkehrssituation für alle Beteiligten (FussgängerInnen, VelofahrerInnen, ÖV und Individualverkehr) signifikant verbessern. Zudem würde es neue Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Grünflächen, Spielplätze, Velowege) auf dem heutigen Bahntrassee ermöglichen. Ebenso würde der Umstieg auf den ÖV weiter gefördert.

Link zum Unterschriftenbogen: https://www.petitionen.com/ein_ausbau_der_s6_nur_mit_untertunnelung